Garten-02-Schildkrötengehege-Teil 1

Projekt Schildkröten (Teil 1)

Pflanzringe zugewuchert hässlich umgestalten Alternative

2010

Diese hässlichen Pflanzringe umsäumten unsere Terasse auf beiden Seiten.

Die waren mir seit Jahren ein Dorn im Auge...!

 

Pflanzringe hässlich unansehlich umgestalten umbauen verschönern

Schöner Garten, zugewuchtert, kreativ umgestalten

 

Am Anfang war noch alles zugewuchert.

Doch alle verzweifelten Verschönerungs-Versuche mit Radikalschnitt, Bepflanzung und Dekoration machten es nicht besser.

So machten wir jahrelang das Beste draus, ohne richtig zufrieden zu sein, aber auch ohne Idee, was wir statt den Pflanzringen um die Terrasse bauen könnten...

 

 

Es war mal wieder der Zufall...

Als Kind hatte ich immer Schildkröten, deshalb wünschte ich mir zum meinem Vierzigsten zwei griechische Landschildkröten.

Nicht zuletzt deshalb, weil ich es meinen Kindern gönnen wollte, ebenfalls mit Schildkröten aufzuwachsen.

Zu meinem  Geburtstag bekam ich tatsächlich welche geschenkt- oder zumindest einen "Gutschein" für zwei Schildkröten- sobald wir wussten, wo wir sie unterbringen konnten.

 

Also kam die große Frage:

Wie und wo können wir die Schildkröten artgerecht halten???

Wir sind alle sehr tierlieb, und ein einfaches Frühbeet kam für uns nicht in Frage.

 

Mein Mann Louis-McGyver witterte die Herausforderung und began mit der Planung nach dem Motto: "Lass mich mal machen!"

 

Oktober 2010

...die letzten "Vorher"-Bilder:

Schöner Garten, zugewuchtert, kreativ umgestalten
Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe, kreativ umgestalten
Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe, kreativ umgestalten

 

Die Idee zu einem Hochbeet war geboren.

So konnten wir vorne die Schildkröten in einer angenehmen Höhe beobachten und hatten an der Seite zur Terasse ein Pflanzbeet.

Endlich konnten wir diese Pflanzringe entsorgen!

Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, mauern
Schildkröten Gehege, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, mauern

März / April 2011

Im Frühjahr gings weiter...

Schöner Garten, Schildkröten gehege, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, mauern

handgeformte Kanten

Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, Hochbeet mauern
Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, Hochbeet mauern

Mai 2011

Jetzt noch verputzen und streichen:

 

Schöner Garten, zugewuchtert, hässliche Pflanzringe weg, kreativ umgestalten, mauern Schildröten Gehege und Hochbeet
Schildkröten Gehege, hässliche Pflanzringe entfernen, kreativ umgestalten, mauern

Schildkröten Gehege Fassadenfarbe streichen
Hochbeet + Schildkröten Gehege genauert

...ferddisch!

Schildkröten gehege gemauert

Das Schildkrötengehege

Hochbeet Pflanzbeet gemauert

Das Pflanzbeet


Jetzt dürfen die Kröten einziehen!

 

Griechische Landschildkröten
Griechische Landschildkröte
Schildröten Gehege Unterkunft Unterbringung gemauert

 

Die Bepflanzung und das Erscheinungsbild unseres "Jurassic Park" änderte sich jedes Jahr...

 

2012

Sonnensegel Schildkröten Unterkunft
Schildkröten Gehege Sonnensegel Sonnendach

2013

Schildkröten unterbringen Sonnenschutz Sonnenschirm

2014

 

2014 bekamen wir noch zwei neue Schildkröten dazu.

 

Also musste das Gehege vergrößert werden.

 

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Fortsetzung folgt...

 


 

 

Liebe Grüße von den Laberts

 

Nächster Blogartikel:

Garten-03-Strand und Meer-Teil 1

Garten-08-Schildkrötengehege-Teil 2

 

Vorheriger Blogartikel:

Garten-01-Sauna

 

(Die Kommentar-Funktion befindet sich unter den Anzeigen der Partnerprogramme)

 

Unsere Partner:

(Solltest du dort einkaufen wollen, können wir uns über ein paar Prozente freuen, wenn du über diese Anzeigen-Klicks in die Shops gehst ;-)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0