Iss dich gesund!

2019-06_Sucht und Laster-7-Falsches Essen
Iss dich gesund! · 31. Juli 2019
Es lebe der Fortschritt! Alles begann mit der industriellen Revolution im neunzehnten Jahrhundert: Das schlimmste, was der Menschheit passieren konnte, waren hervorragende Erfindungen, die unsere Nahrung zerstören. Nahrung sollte haltbar gemacht werden, damit sie ständig verfügbar war. So nahm die Katastrophe ihren Lauf...

2019-05_Sucht und Laster-6-Genuss erleben
Iss dich gesund! · 09. Juni 2019
Der große Genusskiller ist Ablenkung und Reizüberflutung beim Essen. In diesem Blogartikel befasse ich mich mit lustigen und gleichzeitig hilfreichen Essritualen. Wenn ich schon ungesund esse, dann bitte mit dem vollen Genuss- aber das musste ich erst einmal lernen. Nachdem ich mir das „Nebenher“ während des Essens abgewöhnen konnte, hatte ich plötzlich völlig neue Geschmackserlebnisse- das war es wirklich wert.

2019-03_Sucht und Laster-5-Was ist Genuss?
Iss dich gesund! · 16. März 2019
Was ist ein Leben ohne Genuss? Bei Genuss denken die meisten erst einmal ans Essen. Wenn es ums Essen geht, verstehen wir alle keinen Spaß, denn niemand will auf „seinen Genuss“ verzichten. Der Genuss im Leben ist uns so wichtig, dass wir den Genuss sogar gerne vor die Gesundheit stellen. Doch essen wir wirklich mit so viel Genuss? Was ist Genuss eigentlich genau?

2018-18_Einstieg in ein gesundes Leben- Schritt 4.2_ Keine Eile
Iss dich gesund! · 08. Juni 2018
Trotz meiner Liebe zu Kohlenhydraten, tierischen Produkten und Rieslingschorle habe ich für mich einen Weg gefunden, gesünder zu leben. Ich erzähle hier meine Geschichte, die nur als Anregung, nicht als Anleitung zu verstehen ist. Lebe achtsam, aber ohne Zwang und ohne Verzicht!

2018-17_Einstieg in ein gesundes Leben- Schritt 4.1_ Kein Zwang
Iss dich gesund! · 27. Mai 2018
Umstellung auf „gesund“, ohne zu leiden: Das funktioniert nur ohne Zwang und ohne Verzicht. Aber wie finde ich da einen Weg? Und was lässt uns immer wieder scheitern? Was genau ist eigentlich gesundes/ungesundes Essen? Was darf ich denn überhaupt noch???

2018-16_Rezept Mandelmayonnaise
Iss dich gesund! · 19. Mai 2018
Hier kommt mein zweites Lieblingsrezept: Diese Mayo war DIE Entdeckung für mich! Sie schmeckt einfach fantastisch, und ist je nach Zubereitung kaum von einer „richtigen“ Mayonnaise zu unterscheiden. Kurz über den Gesundheitsaspekt: Diese Almonaise ist super-gesund (viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren und pflanzliche Proteine), aber ein weiterer Vorteil ist, dass sich diese "eierlose" Mayonnaise problemlos über eine Woche im Kühlschrank hält.

2018-15_Rezept Flohsamenbrot
Iss dich gesund! · 10. Mai 2018
Ich war (und bin) süchtig nach Brot, und der Ausdruck „Sucht“ ist nicht übertrieben. Es war einer meiner wichtigsten Schritte in die Gesundheit, diesen krankmachenden Müll durch das heilsame Flohsamenbrot zu ersetzen.

2018-13_Einstieg in ein gesundes Leben- Schritt 3.3_Blender, Sprossengläser
Iss dich gesund! · 13. April 2018
Ein kleiner Standmixer und Sprossengläser machen meine neue Sammlung an praktischen Küchenhelfern komplett. Nachdem ich die teuren Geräte wie Saftpresse, Hochleistungsmixer und Dörrautomat vorgestellt habe, wird es wieder günstiger...

2018-12_Einstieg in ein gesundes Leben- Schritt 3.2_Trockenofen, Dörrautomat
Iss dich gesund! · 12. April 2018
Alles rund um den Trockenofen: Mit dem Dörrgerät lassen sich leckere Rohkost-Brote, Gemüse und Obst-Chips und vieles mehr zaubern. Alle möglichen Saaten können angekeimt und wieder getrocknet werden. Saft-Trester kann getrocknet und weiterverarbeitet werden. Ich erzähle von meiner Brotsucht und wie ich sie in den Griff bekommen habe.

2018-11_Einstieg in ein gesundes Leben- Schritt 3.1_Säfte und Smoothies
Iss dich gesund! · 10. April 2018
Endlich gesund: die Vermeidung von Lebenswichtiges Chlorophlyll in Grassäften und grünen Smoothies werden dich von Krankheiten heilen und schützen. Smoothie oder Saft, das ist die Frage. Im dritten Teil werden dir kleine Küchenhelfer dir viel Freude bereiten. Zuerst stelle ich meine Saftpresse und einen Hochleistungsmixer vor.

Mehr anzeigen