Garten-08-Schildkrötengehege-Teil 2

Schildkröten (Teil 2)

Durchbruch und Treppe

Treppe selbst bauen Beton mauern

 

Die Treppe zur Westseite wurde 2012 erstellt

und 2014 verschönert.

Gleichzeitig mussten wir das Schildi-Gehege vergrößern:

 

 

Wir schenkten unseren Kids zwei Schildkröten, und für vier reichte der Platz nicht mehr aus.

Hochbeet mauern griechischer Look

2012

Unsere Garage hat einen Durchgang zum Garten,

doch um die Tür zu erreichen, mussten wir unsere Terrasse und das Schildkröten-Gehege umrunden.

 

Dass wir unbedingt eine Treppe zur Westseite wollten, stand außer Frage. Wir planten einige Jahre und verworfen dabei viele unbrauchbare Ideen.

 

Am Ende beschloss mein Mann MacGyver, eine Treppe selbst zu mauern und mit Beton auszugießen.

 

 


Treppe Terasse selbst bauen
Treppe Terrasse Garten mauern Beton

 

Nicht schön, aber selten. Und funktionell.

Wir benutzten die Treppe fast zwei Jahre lang so wie sie war, da wir noch gar keine richtige Vorstellung hatten, wie sie später mal aussehen sollte.

Und wie so oft, kam die Idee und die Umsetzung ganz spontan und unvorhersehbar...

 

2014

 

Es begann damit, dass sich unsere Mädels eigene Schildkröten wünschten, wir aber der Meinung waren, das Gehege sei für vier Schildkröten zu klein.

Also beschlossen wir, das Hochbeet zu opfern.

Durchbruch Hochbeet vergrößern
Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege größer

Graben Erde Hochbeet
Schildkröten Griechenland Gemälde Wand

 

 

 

 

 

Also erst mal

viel buddeln,

 

dann der

Duchbruch.

 

Schildkröten unterbringen

Hochbeet graben Rollboard
 Hochbeet Schildkröten Gehege größer
Griechienland Glockenturm Garten

Die Idee mit dem Bogen für den griechischen Look kam mal wieder ganz spontan.

Der war schnell aus einem Ytong-Stein gesägt.

Die Kuhglocke diente als Provisorium, eine Messingglocke wurde bestellt.

Durchbruch Hochbeet Glockenturm griechisch
Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege größer

Wir waren schon fertig und gerade dabei, das Gehege wieder mit Erde zu befüllen. Doch dann kam plötzlich der Geistesblitz:

 

Spielzeug, Dreck, und was sonst noch auf dem Terassenboden rumliegt, landet so früher oder später im Schildkrötengehege.

Kein toller Gedanke...

Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege mauern
Hochbeet Schildkröten Gehege Mauer

...also nochmal alles aufbuddeln und die Terassenfliesen abflexen...

Schildkröten Hochbeet Fliesen flexen

Ein keines Absatzmäuerchen sollte her.

Doch am Ende des Hochbeetes befand sich ja die Treppe...!

 

Beim Überlegen, wie der Abschluss des Mäuerchens aussehen soll,

ging es plötzlich ganz schnell:

Die Treppe wird einfach mit einbezogen!

 

Und schon wurde mal wieder ein neues Fass aufgemacht...

 

...Fortsetzung folgt!

 

 

Liebe Grüße von den Laberts

 

nächster Blogartikel:

Garten-09-Schildkrötengehege-Teil 3

vorheriger Blogartikel:

Garten-07-Santorini

 

 (Die Kommentar-Funktion befindet sich unter den Anzeigen der Partnerprogramme)

 

 

Unsere Partner:

(Solltest du dort einkaufen wollen, können wir uns über ein paar Prozente freuen, wenn du über diese Anzeigen-Klicks in die Shops gehst ;-)

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0