Garten-09-Schildkrötengehege-Teil 3

Schildkröten (Teil 3)

Durchbruch und Treppe ab 2012

Das Hochbeet war schon fast fertig für die Schildkröten hergerichtet, da kam uns ein Einfall.

Deshalb mussten wir alles nochmal aufbuddeln, aber letztendlich hatte sich die Mühe gelohnt.

 

Der griechische Look war perfekt!

Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege größer

...was bisher geschah:

 

Siehe auch Teil 1 und Teil 2 der "Aktion Schildkrötengehege"

 

Durchbruch Hochbeet Schildkröten Glockenturm

Wir waren schon fertig und gerade dabei, das Gehege wieder mit Erde zu befüllen. Doch dann kam plötzlich der Geistesblitz:

 

Spielzeug, Dreck, und was sonst noch auf dem Terassenboden rumliegt, landet so früher oder später im Schildkrötengehege.

Kein toller Gedanke...

Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege größer

 

...also nochmal alles aufbuddeln und die Terassenfliesen abflexen...

Hochbeet selber bauen mauern
Durchbruch Hochbeet  Fliesen abklopfen

Mauer Terrasse Hochbeet Abgrenzung
Terasse Hochbeet Schildkröten Gehege abgrenzen

Ein keines Absatzmäuerchen sollte her.

Doch am Ende des Hochbeetes befand sich ja die Treppe...

 

Beim Überlegen, wie der Abschluss des Mäuerchens aussehen soll,

ging es plötzlich ganz schnell:

Die Treppe wird einfach mit einbezogen!

 Hochbeet Schildkröten Gehege Mäuerchen
Beton Treppe verschönern griechisch
Beton Treppe Abgrenzung wellenförmig griechisch

 

Und wenn wir gerade dabei sind:

Warum nicht gleich eine Treppe im griechischen Flair wie auf der anderen Seite?

 

Plastersteine waren noch übrig, also musste MacGyver wieder seine Flex auspacken und die Steine zusägen...

 

Betontreppe selbst machen verschönern
Glockenturm Griechenland Garten
griechischer Glockenturm im Garten Hochbeet

In der Zwischenzeit wurde der Bogen mit einem Armierungsgewebe und -Kleber stabil ausgekleidet und dann in den Durchbruch eingefügt.

 

Ein Loch für die Messingglocke hatte er auch schon...

Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege größer
Durchbruch Hochbeet Schildkröten Gehege Glockenturm

Gleichzeitig ging es mit der Treppe weiter.

Zuerst wurden die Rundungen modelliert.

 

Griechenland Treppe selbst gemacht Terrasse Garten
Treppe Beton selber machen Garten
Betontreppe selbst gemacht aussen

Dann wurden die Seitenwände mit den Rundungen mit einem Armierungsnetz versehen und verputzt.

 

Ganz unten wurden die Ecken abgerundet (sogenannter "Knöchelschutz") und vorne eine Rundung modelliert.

 

Die Stufen wurden mit Beton überzogen.

Treppe griechisch Garten

 Dann konnte endlich gestrichen werden!

 

Treppe Griechenland Beton verschönert
Treppe Hochbeet Terrasse griechischer look

Von der grauen Betonfarbe, mit der wir die Stufen gestrichen haben, war so so viel übrig, dass wir kuzerhand die komplette Terrasse mitstrichen.

Dann fehlte nur noch die Glocke mit dem Kreuz!

Treppe grau weiß Griechenland
Glockenturm Griechenland griechisch Kreuz Garten

Der Zufall wollte es, dass wir das Kreuzchen an Karfreitag aufsetzten.

 

Um es vorweg zu nehmen:

Die Farbe auf der Terrasse hielt nicht lange, da wir die Fliesen nur vorgrundiert hatten und diese Farbe auch nicht wirklich geeignet dafür war, Fliesen zu überstreichen. Empfehlen können wir dieses "Provisorium" nicht.

 

Uns war schon klar, dass wir uns früher oder später mit einem neuen Terrassenbelag auseinandersetzen mussten. Später wurde diese Farbe für uns leider etwas hinderlich, doch das ist eine andere Geschichte...

Nach wenigen Monaten sah die Terrasse auch nicht mehr so schön aus, die Bodenfarbe war sehr anfällig für Kratzer, und mit der Zeit rieb sich die Farbe wieder ab.

Zwei Jahre später war es dann soweit, die Terrasse wurde komplett umgestaltet.

Das wird noch eine ganz spannende Geschichte und kommt bald ;-)

 

Liebe Grüße von den Laberts

 

 

Nächster Blogartikel:

Garten-10-Mosaik

 

Vorherige Blogartikel:

Garten-02-Schildkrötengehege-Teil 1

Garten-08-Schildkrötengehege-Teil 2

 

(Die Kommentar-Funktion befindet sich unter den Anzeigen der Partnerprogramme)

 

 

Unsere Partner:

(Solltest du dort einkaufen wollen, können wir uns über ein paar Prozente freuen, wenn du über diese Anzeigen-Klicks in die Shops gehst ;-)

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0