Garten-03-Strand und Meer-Teil 1

Projekt Strand und Meer (Teil 1)

Schöner Garten, hässliche dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sankkasten Strandoptik

Beginn 2010

Aus der hässlichen und dunklen Ecke zwischen Sauna und Hauswand entstand ein Strand mit Meer...

Garten Idee Strand und MeerOptik, kreativ, Sandkasten

Eigentlich machte die Treppe und dieser komische Weg auf der Ostseite überhaupt keinen Sinn.

Die Garagen befanden sich auf der anderen Seite, und in unserer Garage befindet sich ein Durchgang zu unserem Grundstück.

Doch mit der Sauna und dem geplanten Strand konnten wir dieser Treppe einen Sinn geben!

 

Schöner Garten, dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sandkasten

Dieser "Weg" musste zuerst weichen!


2010

Die Pflanzringe umsäumten die komplette Terrasse und waren zugewuchert.

Das Gestrüpp verabschiedete sich mit den Jahren, und was wir mit den Pflanzringen auf dieser Seite anfangen wollten, wussten wir noch nicht.

Erst einmal sollte diese nutzlose Ecke verschwinden!

Schöner Garten, dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sandkasten, hässliche Pflanzringe
kreativ umgestalten, hässliche Pflanzringe

Schöner Garten, dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sandkasten
Schöner Garten, dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sandkasten

Alte Kantensteine weg, neue Kantensteine her!

Gerade kann jeder, wir wollten es krumm...

Dunkle Ecke, kreativ umgestalten, Sandkasten bauen, Strandoptik
dunkle Ecke kreativ umgestalten, Sandkasten Strand, Beton
Sandkasten in Strand Optik

 

Der Plan:

verschiedene Materialien (bunte quadratische Pflastersteine und Natursteinpatten) zu mischen, und diese Materialien künftig im gesamten Garten zu wiederholen.

(Ideen waren inzwischen genügend vorhanden.)

Sandkasten in Strand Optik
 Garten, dunkle Ecke kreativ umgestalten, Sandkasten

Jetzt nervten bloß noch diese hässlichen braunen Kacheln an der Wand.

 

Blitzidee:

Mal schnell drüberputzen mit einem Rest Beton

und ein Meer drauf malen...

 


Die Strandsaison ist eröffnet!

 

Schöner Garten, kreativ umgestalten, Sandkasten, Strand + Meer
Sandkasten, Strand + Meer

 

Wir ersteigerten kiloweise Muscheln und Edelsteine im Internet.

Das alles kam in den Spielsand- Die Kinder fanden es klasse!

Juli 2011

Garten, kreativ , Sandkasten, Strand + Meer

 

...und natürlich durfte unserer Strand als "Sandkasten" zweckentfremdet werden...!

 

Überall in der Wohnung knirschte es bei jedem Schritt- einfach eine großartige Zeit!

Garten dunkle Ecke kreativ umgestalten, Sandkasten, Strand + Meer

Doch immer noch ein Dorn im Auge:

Die hässliche Treppe und die Pflanzringe.

Wenigstens war die Idee für die Pflanzringe geboren:

Ein Bachlauf bzw. kleiner Wasserfall wird hier entstehen!

 

Pflanzringe hässlich, Treppe, Fliesen hässlich
Pflanzringe hässlich, Treppe, Fliesen hässlich

Zuerst wurde diese Treppe verschönert, passend zum griechischen Flair auf der anderen Seite des Gartens.

Hintergedanke:

durch die Abgrenzung der Treppe fällt kein Dreck in den geplanten Wasserfall...

 

Treppe Fliesen hässlich verschönern griechischer Look
Treppe Fliesen hässlich verschönern griechischer Look

 

Eine etwas eigenartige Konstruktion:

Die in Plastiktüten eingepackten Pflastersteine dienten als "Schalung". Tatsächlich ist die Wellenbegrenzung an der Wandseite komplett aus Beton gegossen bzw. modelliert.

 

Die Außenkante ist gemauert, und die Rundungen sind aus mehreren Schichten Beton modelliert worden.

 

Ägerlich, dass wir vergessen hatten, ein paar Fotos zu machen. (Leider fällt so was erst hinterher auf...)

Treppe Griechenland
Treppe rand griechisch verschönert

Treppe Rand Armierungskleber Armierungsgitter
Treppe Fliesen hässlich verschönern griechischer Look

Garten Treppe griechischer Look
Garten Treppe Fliesen hässlich

April 2012

Als nächstes musste eine Begrenzung des Strandes her, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Spielsand gerne ins Unendliche ausbreitet.

Und da ein Wasserfall und Sand sich nicht wirklich gut vertragen, wurde eine "Sperre" errichtet.

Leider hatte ich mir das Verfugen der Natursteine einen fetten Regenguss herausgesucht...

 

Sandkasten Treppe Garten griechisch
Garten Treppe Strand Sandkasten

Garten Pflanzringe weg,  Sauna

Das Wasserfall-Projekt wurde inzwischen erst einmal auf Eis gelegt.

Der Grund: Andere Ideen. (Hinter der Sauna liegen schon ein paar Markiersteine, die unser nächstes Projekt ankündigen...)

 

Wir spielten damals schon mit dem Gedanken, die Terasse zu verlängern und ähnlich wie das Schildkrötengehege auf der anderen Seite einen Karpfenteich zu mauern.

Dieser Teich würde dann aber direkt an den Wasserfall stoßen, also war dort vorerst einmal "Baustopp" angesagt.

 

Unsere Projekte wachsen während der Bauphase, das zeichnete sich hier bereits ab.

Und wir hatten noch sooooo viele andere tolle Ideen...

 

Fortsetzung folgt...

 

Liebe Grüße von den Laberts

 

Nächster Blogartikel:

Garten-4-2017-Strand und Meer-Teil 2

Vorheriger Blogartikel:

Garten-2-2017-Schildkrötengehege-Teil 1

 

 (Die Kommentar-Funktion befindet sich unter den Anzeigen der Partnerprogramme)

 

 

Unsere Partner:

(Solltest du dort einkaufen wollen, können wir uns über ein paar Prozente freuen, wenn du über diese Anzeigen-Klicks in die Shops gehst ;-)

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0